Spur N Segment-Anlge

Die N-Anlage in L-Form besteht aus 16 Segmenten, wobei 2x2 (Tunnel und Brücke) optional sind. Die Maße betragen im Vollausbau yyy x zzz m.

Sie stellt einen fiktiven Bahnhof der DB zwischen einer Alt- und Neubaustrecke auf der einen und einer Umbaustrecke auf der anderen Seite zwischen 1995 und 2000 dar.

Der Linke Schenkel mit Kehrschleife, Brücke und Tunnel

N-Anlage
N-Anlage
N-Anlage
N-Anlage
N-Anlage
N-Anlage

Das Mittelteil - der Bahnhof mit Museums-Bahnbetriebswerk

N-Anlage
N-Anlage
N-Anlage
N-Anlage

Der rechte Schenkel mit Kehrschleife und Neubaustrecke

N-Anlage
N-Anlage
N-Anlage
N-Anlage
N-Anlage

Beschreibung und Details

Gesteuert wird nach Umbau vollständig digital, geplant ist ein Automatikbetrieb, dazu sind aber noch weitere Belegtmelder sowie die teilweise Erneuerung der Verkabelung erforderlich (Geplant bis Mitte 2019).

Im Zuge dieses Umbaus werden die Übergänge auf "Stoß" *) umgebaut sowie die Schotterbetten an diesen Stellen ausgebessert.

Weitere technische Daten:

Gleissystem Peco Code55 + Code80
Anzahl Weichen >10 ;)
Digitalbus LocoNet R
Decoder Zubehör originale und modifizierte LocoIO von Deloof R
Belegtmelder Stromtrafos Bauart Heizer
Fahrzeugdecoder überwiegend Zimo
"Zentrale" RaspPi mit rrCirCits LocoBuffer USB
Software Rocrail R
Steuerpulte Monitor mit Touchscreen
Epoche V
dargestellte Zeit 1995-2000
Bahnverwaltung DBAG

Weitere Planungen: die Gestaltung des Bahnhofs wird abgeschlossen, das BW wird zum Museums-BW (wir haben nämlich noch ein paar Dampfloks) und die Altbaustrecke wird neu gebaut (bleibt aber eine Altbaustrecke!).

*) Bisher mussten passende Gleise eingefügt und mit Schienenverbindern gesichert werden. Eine zeit- und nervenraubende Arbeit und die Verbindungen, welche gleichzeitig der Stromübertragung dienten, waren nicht betriebssicher.


Letzte Änderung: 30.10.2018